Gartenpflanzen Ziersträucher & Sträucher

Liebesperlenstrauch, Schönfrucht – Pflege, Schneiden und Vermehren

Liebesperlenstrauch

Erst wenn die meisten anderen Pflanzen sich bereits auf die kalte Jahreszeit vorbereiten, zeigt der Liebesperlenstrauch mit unzähligen purpurfarbenen und violetten Beeren, warum er auch Schönfrucht genannt wird. Bis tief in den Winter zieren die Beeren den Strauch, während sich das Laub langsam verfärbt in einen gelblich-rötlichen Farbton, bevor es abgeworfen wird. Da der Strauch zwischen 2 m und 3 m hoch wird, pflanzen viele Gartenfreunde gleich mehrere Schönfrucht nebeneinander und erhalten so einen dekorativen Sichtschutz.

Pflege

Da der Zierstrauch in China beheimatet ist, bevorzugt er einen sonnigen bis halbschattigen Standort, an dem er im Winter etwas geschützt steht vor den kalten Winden. An die Bodenqualität stellt die Pflanze keine großen Ansprüche, nur möglichst kalkarm sollte sie sein, nicht zu schwer und ohne die Bildung von Staunässe. Zu schwerem Boden wird daher vor der Pflanzung etwas Sand beigefügt.

Darüber hinaus sind folgende Pflegehinweise zu beachten:

  • bei Trockenheit mit kalkarmem Wasser gießen;
  • Dünger nicht erforderlich;
  • keine Auftausalze in der Nähe verwenden;
  • Winterschutz durch Jutesäcke;
  • Wurzeln durch Rindenmulch schützen.

Da der Liebesperlenstrauch in den ersten Jahren nicht vollkommen winterhart ist, sollten insbesondere die jungen Sträucher einen Winterschutz erhalten. Krankheiten und Schädlinge sind nicht bekannt, abgesehen von den Blattschäden, die auftreten, wenn in der näheren Umgebung der Schönfrucht im Winter Auftausalze verwendet werden. Daher nutzen Hobbygärtner, die das Ziergewächs im Vorgarten angepflanzt haben, andere Methoden, um den Zugang zum Haus von Eis und Schnee zu befreien, denn in den Boden versickertes Auftausalz kann noch nach Jahren der Pflanzen großen Schaden zufügen.

Schneiden

Liebesperlenstrauch Da die Zweige, die im Herbst mit den zahlreichen Beeren behangen sind, auch als Vasenschmuck schön anzusehen sind, spricht nichts dagegen, einige davon mit einem scharfen Messer abzuschneiden. Ein tiefgreifender Verjüngungsschnitt will dagegen gut überlegt sein. Da der Liebesperlenstrauch die Beeren stets am zweijährigen Holz trägt, wird er nach einer umfassenden Schnittmaßnahme diese mindestens eine Saison nur noch spärlich zeigen. Es spricht allerdings nichts dagegen, ihn im Verlauf des Sommers etwas auszulichten, indem die Zweige beschnitten werden, die nur wenige Blüten tragen. Dort werden sich dann neue Triebe bilden, was den Liebesperlenstrauch sichtlich verjüngt. Sträucher, die im Laufe der Jahre zu groß geworden sind und beginnen, von unten her zu verkahlen, sollten einen radikalen Rückschnitt erhalten. Die beste Zeit ist dafür das Frühjahr. Abgestorbene Triebe werden entfernt und zu lange Zweige gekürzt. Dann fällt zwar für dieses Jahr die Blüten- und die Beerentracht weitgehend aus; allerdings stehen die Chancen gut, dass im darauf folgenden Jahr die Schönfrucht wieder neu austreibt.

Vermehren

Hobbygärtner, die bereits stolzer Besitzer eines Schönfrucht-Strauches sind, können diesen durch Stecklinge problemlos vermehren. Die beste Zeit für diese Maßnahme ist der Herbst. Folgende Vorgehensweise hat sich dabei bewährt:

  1. Perfekt geeignet sind lange, gesunde Triebe ohne Fruchtbehang, die dicht über dem Boden abgeschnitten werden.
  2. Mit einem scharfen Messer werden die ausgewählten Triebe so zerteilt, dass sich jeweils am oberen und am unteren Ende ein Knospenpaar befindet.
  3. Wer die Bildung neuer Wurzeln an den Stecklingen forcieren möchte, kann dies mithilfe eines Bewurzelungspulvers aus Meeresalgen-Extrakt. Im Gartenfachhandel stehen verschiedene Produkte zur Auswahl. Dabei werden die Unterseiten der Stecklinge angefeuchtet und kurz in das Pulver getaucht.
  4. Die Steckhölzer werden nun zu dritt oder zu viert in Blumentöpfe oder andere Anzuchtgefäße gesteckt, die mit geeignetem, lockerem Substrat gefüllt sind. Dabei sollte von den Spitzen maximal noch 2 cm zu sehen sein. Wer ganz sicher gehen möchte, dass sich im Substrat keine Keime befinden, stellt dieses vorher für etwa 20 Minuten bei 200° in den Backofen. Alternativ können die Stecklinge im Garten auch gleich in die Erde gesteckt werden, sind dann aber unbedingt mit Gartenvlies, einem Jutesack oder Folie abzudecken zum Schutz vor der Kälte.
  5. Die Töpfe mit den Stecklingen werden idealerweise an einem kühlen, aber frostfreien Ort aufbewahrt. Während dieser Zeit wird die Erde permanent leicht feucht gehalten, ohne dass sich Staunässe bilden kann.
  6. Im folgenden Frühjahr werden die Anzuchtgefäße ins Freie gestellt, wo sie bis zum Sommer genügend starke Wurzeln bilden. Dann ist es an der Zeit, die Stecklinge zu pikieren und an ihrem neuen Standort im Beet einzupflanzen. Sollte die Wurzelbildung noch nicht zufriedenstellend ausgefallen sein, warten erfahrene Hobbygärtner sicherheitshalber bis zum darauffolgenden Frühjahr, um erst dann die jungen Sträucher auszupflanzen.

Liebesperlenstrauch Die Wirksamkeit von Bewurzelungspulver bzw. Bewurzelungshormonen wird unter den Freunden der Schönfrucht strittig gesehen. Da dieses Mittel recht preisgünstig zu erwerben ist, sollte einem Eigenversuch nichts entgegenstehen, denn schaden wird die Anwendung dem Steckling jedenfalls nicht.

Vermehren der Schönfrucht durch Aussaat
Die Aussaat der Samen des Liebesperlenstrauches ist im Haus das ganze Jahr hindurch bei einer Temperatur von mindestens 20° Celsius möglich. Folgende Materialien sollten bereitstehen:

  • Anzuchtgefäß
  • Kultursubstrat
  • etwas Sand
  • Klarsichtfolie
  • Gummiband

Um die Keimung vorab zu forcieren, werden die Samen für 24 Stunden in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser eingeweicht. Das Anzuchtsubstrat wird mit etwas Sand vermischt, damit es schön durchlässig ist und in Töpfe gefüllt, die möglichst über ein Ablaufloch für überschüssiges Wasser verfügen. Eine kleine Drainageschicht aus Kieselsteinen oder Granulat verhindert, dass das Ablaufloch verstopft. In diese Erde werden die Samen gesteckt, und zwar bis zu einer Tiefe, die ihrer doppelten Länge entspricht. Dann wird das Ganze leicht angefeuchtet und mit der Plastikfolie abgedeckt, die mit einem Gummiband befestigt wird. Einige kleine Luftlöcher sorgen dafür, dass sich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit, die darunter entsteht, kein Schimmel bildet. Nach zwei bis drei Wochen setzt die Keimung der Samen ein und die Folie kann entfernt werden. Nun heißt es Geduld zu bewahren, bis sich die ersten kleinen Blätter zeigen, und die Keimlinge pikiert werden können. Ab diesem Zeitpunkt kommen sie in einen eigenen Topf, der mit Kultursubstrat gefüllt ist. Vom Frühling bis in den Herbst hinein können die jungen Pflanzen sich im Freien entwickeln. Den Winter sollten sie in den ersten beiden Lebensjahren allerdings noch in einem frostsicheren Raum verbringen. Bei guter Pflege entwickeln sich die Wurzeln zügig, sodass der Zierstrauch schrittweise in immer größere Töpfe umgepflanzt wird, bis er groß und kräftig genug ist, um im Garten eingepflanzt zu werden.

Pflanzen

Liebesperlenstrauch Ob gekauft als Containerpflanze oder herangezogen aus Samen, ist das Frühjahr die beste Zeit, den Liebesperlenstrauch im Garten anzupflanzen. Zu diesem Zweck wird am gewählten Standort ein Loch ausgehoben, das mindestens doppelt so groß ist, wie der Wurzelballen. Um der Bildung von Staunässe vorzubeugen, wird der Boden des Lochs mit der Harke aufgelockert und mit einer 3 cm bis 5 cm dicken Schicht aus Kieselsteinen, Granulat oder Tonscherben bedeckt. Diese Drainage wird dann mit einer Schicht Pflanzerde bedeckt, die vorher mit etwas Sand und einigen Handvoll Hornspänen vermischt wurde. Im nächsten Schritt wird der Wurzelballen in die Mitte des Pflanzlochs gestellt und mit der restlichen Erde eingegraben. Daraufhin wird die Pflanzstelle gut gewässert, damit die Wurzeln sich schnell ausbreiten können. Zum Schluss folgt eine Schicht Rindenmulch, die im Sommer vor Trockenheit und im Winter vor Kälte schützt. Werden mehrere Liebesperlensträucher nebeneinander gepflanzt, beträgt der Abstand mindestens 200 cm. Überhaupt spricht einiges dafür, von diesem attraktiven Zierstrauch gleich mehrere Exemplare nebeneinander zu pflanzen. Da es sich bei dieser Pflanzenart um einen Fremdbefruchter handelt, stehen die Chancen gut, dass die Fülle an herbstlichen Beeren bedeutend umfangreicher ist, als bei einer Solitärpflanze.

Beliebte Sorten

Weltweit wurden bisher mehr als 100 Sorten der Schönfrucht kultiviert. Im Folgenden werden einige der beliebtesten Varianten vorgestellt:

Chinesische Schönfrucht/Liebesperlenstrauch ‚Callicarpa giraldii‘

  • eine der beliebtesten Sorten in Mitteleuropa
  • unscheinbare Blüten im Sommer
  • Bienen- und Schmetterlingsmagnet
  • violette Früchte im Herbst sind giftig
  • Wuchshöhe bis 300 cm
  • winterhart

Liebesperlenstrauch / Schönfrucht ‚Profusion‘

  • Liebesperlenstrauch trägt im Herbst unzählige violette Beeren
  • Laub verfärbt sich im Herbst gelblich
  • winterhart ab dem zweiten Jahr
  • Wuchshöhe bis 300 cm
  • Wuchsbreite bis 200 cm

Schönfrucht ‚Callicarpa americana‘

  • im Amerika beheimatet
  • längliche, gezähnte Laubblätter
  • violetten Früchte sind ausnahmsweise essbar

Liebesperlenstrauch ‚Callicarpa bodineri‘

  • Rarität mit aufrecht wachsenden Zweigen
  • violett-rosa Blüten im Sommer
  • Wuchshöhe 200 cm bis 300 cm
  • winterhart ab dem zweiten Jahr

Japanischer Liebesperlenstrauch Callicarpa bodinieri ‚Leucocarpa‘

  • zahlreiche lila Blüten an langen Dolden
  • glänzende, rotviolette Beeren
  • wird bis zu 250 cm breit und 300 cm hoch
  • langes, spitz zulaufendes Laub

Die meisten Gartencenter bieten den Liebesperlenstrauch als Containerpflanze an. Dieser faszinierende Strauch ist im Vergleich zu den meisten anderen Ziergewächsen jedoch recht kostspielig. Wer die Ansiedlung der Schönfrucht im Garten etwas preisgünstiger gestalten möchte, zieht die ersten Pflanzen aus Samen heran und führt später die Vermehrung mithilfe von Stecklingen durch.

Fazit
Der exotisch anmutende Liebesperlenstrauch ist eine Zierde für jeden Garten. Mit einer Wuchshöhe von mehr als 200 cm, ist er als Solitärpflanze eine ebenso faszinierende Augenweide, wie in der Gruppe, als Sichtschutz oder im Kübel. Im Sommer lässt er den anderen Pflanzen im Garten den Vortritt und zeigt nur recht unscheinbare Blüten, die allerdings Bienen und Schmetterlinge geradezu magisch anziehen. Im Herbst ist dann die Zeit gekommen für seinen großen Auftritt. Es entwickeln sich unzählige, glänzende, violette Beeren an gerade wachsenden Dolden, die bis tief in den Winter hinein alle Blicke auf sich ziehen. An einem sonnigen, geschützten Standort fühlt der Liebesperlenstrauch sich besonders wohl, solange der Boden nicht zu kalkhaltig ist. Ansonsten ist er ausgesprochen pflegeleicht und lässt sich problemlos vermehren mithilfe von Stecklingen oder Samen. Ein Rückschnitt ist nur dann erforderlich, wenn er zu groß wird oder langsam verkahlt. Im nächsten Jahr treibt die Schönfrucht dann wieder neu aus und bildet die zahllosen, farbenprächtigen Beeren. Die mit den violetten Liebesperlen bewachsenen Zweige sind zudem ein aparter Schmuck für die Vase im Haus.